FAQ - Häufige Fragen

Willkommen auf der Seite für die häufig gestellten Fragen (FAQ). Unten finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen von Besuchern dieser Website. Falls Sie zu Ihrer Fragen keine Antwort auf dieser Seite finden, senden Sie uns eine E-Mail.

F: Was kosten die Programme?

A: Sie finden die Preise im jeweiligen Programm unter dem Menüpunkt “Hilfe/Registrierung”

F: Gibt es die Software auch in anderen Sprachen, z.B. in Englisch

A: Nein.

F: Ist die Funktion der Demoversionen eingeschränkt, z.B. beschränkte Druckmöglichkeiten?

A: Nein, die Demoversionen funktionieren uneingeschränkt. Sie haben nur bei den Demoversionen beim Start und zwischendurch mehrsekündige Hinweisfenster, so genannte “Nagscreens”.

F: Ich habe Probleme mit dem Download

A: Sollten Sie die heruntergeladenen Zip-Datei nicht öffnen können, weil WinZip ein ungültiges oder beschädigtes Archiv meldet, dann liegt es meistens daran, dass die Datei im Firmenfirewall bzw. Virenscanner hängen bleibt.
Da das Installationsprogramm in der Zip-Datei eine Exe ist (ausführbare Datei) kann Sie in manchen Firmennetzwerken NICHT heruntergeladen werden, da der Download von ausführbaren Dateien nicht zulässig ist oder der Virenscanner die Datei “schreddert”.
(Unsere Programme sind selbstverständlich Virenfrei, manche Virenscanner sind nur etwas übervorsichtig ;-)
Bitten Sie in diesem Fall ihre Systemadministration, ihnen die Datei herunterzuladen oder
fordern Sie bei uns eine Installations-Cd per Post an.

F: Was mache ich mit der heruntergeladenen Datei?

A: Alle Dateien sind gepackt  mit WinZip
Sollten Sie die heruntergeladenen Zip-Datei nicht  öffnen können, können Sie sich
hier eine kostenlose Testversion von WinZip herunterladen

F: Unter welchen Betriebssystemen laufen EasyCalc und/oder WinMaterial?

A: Windows XP und Vista, sowie Windows 7, Windows 8 und Windows 10
Beachten Sie aber bitte das dies keine Garantie darstellt. Je nach Rechnerkonfiguration kann es unter Umständen doch zu Fehlermeldungen kommen was hauptsächlich daran liegt dass die meisten Programme eigenen Dateiversionen auf den Rechner kopieren die nicht immer mit anderen Programmen kompatibel sind. (Siehe auch übernächste  Frage :-) Wenn Sie Probleme oder Fragen haben
helfen wir Ihnen gerne weiter.

F: Was muss ich bei der Installation beachten?

A:  Sie müssen auf jeden Fall als Administrator angemeldet sein bzw. über Administratorrechte verfügen.
Unter Vista und Windows 7/8/10 starten Sie die Installation bitte durch anklicken der Installationsdatei mit der rechten Maustaste und wählen im aufklappenden Kontextmenü “Als Adminstrator ausführen”
Wenn Sie Probleme oder Fragen haben
helfen wir Ihnen gerne weiter.

F: Beim starten von EasyCalc erhalte ich den Fehler
374 "Das Steuerelement VB.UserControl konnte nicht aktiviert werden"

A: Sie haben eine alte Version der Datei CoolXPButton.ocx auf Ihrem Rechner und das Installationsprogramm konnte diese Datei nicht aktualisieren.
Bitte schließen Sie in diesem Fall alle Programme und kopieren anschließend die dem Setuppaket beigefügte "CoolXPButton.ocx" in das Verzeichnis "Windows/System32" und beantworten Sie die Frage "alte Datei überschreiben" mit "Ja“

F: Beim Vergrößer/Verkleinern des Programmfensters werden die Maskenelemente (Buttons usw.) nicht angepasst.

A: - Suchen Sie im Programminstallationspfad die Datei "Resize.txt".
- Erstellen Sie eine Sicherungskopie der Datei.
- Öffnen Sie die Datei durch Doppelklick mit der Maus.
- Ändern Sie die "1" in der fünften Zeile in eine "2" (Ohne Anführungszeichen"")
- Vergewissern Sie sich dass Sie nicht versehentlich eine Leerzeile eingefügt haben
- Speichern Sie die Datei.

F: Ich habe sonstige Probleme bei der Installation, es kommt immer zu einer Fehlermeldung

A: In der Windows-Welt kommt es leider immer wieder zu Rechnerkonstellationen die irgendwelche Abhängigkeiten verursachen. Übermitteln Sie uns die Fehlermeldung (am besten mit einem Screenshot) und wir helfen Ihnen selbstverständlich weiter.

F: Ich vermisse eine wichtige Funktion im Programm.

A: Teilen Sie uns Ihre Bedürfnisse mit. Vielleicht finden Sich Ihre Anregungen schon in einer nächsten Version wieder.

 

 

F: Ich habe da noch so viele Fragen.

A: Sehr gut. Das heißt Sie haben sich intensiv mit dem Programm beschäftigt. Mailen Sie uns und wir helfen Ihnen gerne weiter.